Navigation und Service

Vergabeverfahren für Schleusenneubau abgeschlossen

Mit der Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen am 31. März 2022 hatte das Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg (WNA) das Vergabeverfahren für den Neubau der Schleuse Kriegenbrunn eröffnet. Bis zum 24.05.2022 konnten sich Interessenten für die Durchführung des Schleusenneubaus bewerben. Die Vergabe der Baumaßnahme wurde in einem öffentlichem Teilnahmewettbewerb vergeben. Nach einer Vorauswahl durch das WNA wurde dann ab April 2022 mit drei starken Bietern ein Verhandlungsverfahren durchgeführt, das im März 2024 erfolgreich mit der Auftragserteilung abgeschlossen werden konnte.

Den Auftrag für die Umsetzung des Projekts erhielt am 8. März 2024 die Bietergemeinschaft unterschiedlicher Züblin Unternehmungen und der "Bauer Spezialtiefbau GmbH" aus Schrobenhausen, vertreten durch Dipl. Ing. Jens Reh, technischer Bereichsleiter der "ED Züblin AG".

Auftragsvergabe Auftrag für den Neubau der Schleuse Kriegenbunn erteilt.

Dipl.-Ing. Mareike Bodsch, Amtsleiterin des Wasserstraßen-Neubauamts Aschaffenburg überreicht das Zuschlagsschreiben zum Neubau der Schleuse Kriegenbrunn an Dipl.-Ing. Jens Reh, technischer Bereichsleiter der Ed. Züblin AG und Sprecher der Bietergemeinschaft. (Von links: Paul-Marcus Schäfer, Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS); Andreas Beier und Mareike Bodsch, WNA Aschaffenburg; Jens Reh, Ed. Züblin AG; Hans-Jörg Krauter, Züblin Spezialtiefbau GmbH; Sebastian Ostermaier, Bauer Spezialtiefbau GmbH.)

Lesen Sie zum Thema Ausschreibung auch das Interview mit Amtsleiterin Mareike Bodsch und Projektleiter Andreas Beier: