Navigation und Service

Baumfällarbeiten zwischen Hüttendorf und Autobahnbrücke der A3

Bäume fällen unter größtmöglicher Berücksichtigung des Naturschutzes

Anfang Dezember 2022 starteten umfangreiche Baumfällarbeiten für das künftige Baufeld der neuen Schleuse. Bis Ende Januar 2023 wurden rund acht Hektar Wald gefällt. In diesem Zeitraum war das Waldstück (siehe Kartenausschnitt, Quelle: Geoportal.WSV) aus Sicherheitsgründen für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Karte Baumfaellarbeiten 2022 Kartenausschnitt Quelle: Geoportal.WSV

Dass die Baumfällarbeiten im Winter durchgeführt wurden, hatte vor allem naturschutzrechtliche Gründe. So wird vermieden, dass die Vögel in ihrer Brutzeit im nächsten Jahr gestört werden.

Aber der Naturschutz reicht noch weiter: Bereits im Vorfeld der anstehenden Fällarbeiten wurde das Waldstück von Fachleuten untersucht. Ziel war es, sogenannte „Quartierbäume“ von Vögeln und Fledermäusen ausfindig zu machen. Diese Bäume und ihre Baumhöhlen wurden dann von einem Baumkletterer fotografiert und inspiziert, um sicherzustellen, dass beim Fällen der Bäume weder Vögel noch Fledermäuse zu Schaden kommen.

Besondere Aufmerksamkeit wurde auch der geschützten „Roten Waldameise“ geschenkt: Im gesamten Bereich der Fällarbeiten wurden die Nester der geschützten Ameise durch Experten der Bayerischen Ameisenschutzwarte markiert, damit sie während der Arbeiten vor Beschädigungen geschützt werden können. 

Mit diesen Maßnahmen trägt das Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg den naturschutzrechtlichen Regelungen Rechnung und versucht, die Beeinträchtigungen der Natur auf ein unvermeidbares Maß zu mindern.